Sie sind hier: Home

Herzlich willkommen beim Bauverein Dreifaltigkeitskirche

Blick in den Innenraum der Dreifaltigkeitskirche.

Lassen Sie sich anstecken und begeistern
Anstecken mit unserer Begeisterung für eine der schönsten Kirchen der Pfalz: die Dreifaltigkeitskirche in Speyer. Ihrem barocken Charme kann sich kaum jemand entziehen. Wer erst einmal den Innenraum der Kirche betreten hat, der oder die wird von ihrer anheimelnd holz-warmen Atmosphäre sofort in den Bann gezogen. Zwei Emporen mit kunstvoll verzierten Holzbildtafeln mit Szenen aus dem Alten und Neuen Testament ziehen die Betrachter fast magisch an. Sie führen die Blicke sicher zum Zielpunkt, dem dunkelgebeizten und mattpolierten Altar, über dem die metallglänzende Orgel fast zu schweben scheint. Typisch barock-üppig kommt bei allen Besuchern zum Sehen das Riechen des ganz speziellen Dufts hinzu, den die beiden Werkstoffe Holz und Farbe nach drei Jahrhunderten verströmen. Diese Kirche hat es wahrlich in sich!

Lassen Sie sich mitreißen und motivieren
Mitreißen mit unserer Leidenschaft zum Erhalt dieser wunderschönen Kirche und Sie motivieren, uns bei unserem Engagement bei der Sanierung dieses Barock-Juwels zu unterstützen. Denn fast 300 Jahre bewegte Geschichte haben ihre Spuren hinterlassen. Am 300. Geburtstag der Dreifaltigkeitskirche, am Reformationstag 2017, soll unsere Kirche in altem Glanz erstrahlen. Helfen Sie mit und unterstützen Sie unseren Bauverein!

Schutzengel gesucht

Seit 300 Jahren sind wir Speyerer stolz auf unsere Dreifaltigkeitskirche – ein herausragendes Werk barocker Baukunst.

Viele Generationen haben darin Gottesdienste, Taufen, Konfirmationen und Trauungen gefeiert.

Als Begegnungsort bietet unsere Kirche Raum für stimmungsvolle Konzerte und anspruchsvolle

Dialoge über Gesellschaft und Glauben.

300 Jahre sind an dem Gebäude nicht spurlos vorbeigegangen.

Ruß und Schäden an den Malereien verhindern das Erleben der ursprünglichen Farbigkeit der Gemälde an den Emporen und der Decke.

Das Gold an Altar und Engelsskulpturen sowie an der Kanzel blättert ab. Die Kirchenbänke bedürfen einer Grundsanierung. Das Orgelwerk muss erneuert werden. Bitte helfen Sie mit, dassdieser einzigartige Dreiklang „Raum-Kunst-Klang“ erhalten wird.

Sie können Patenschaften für Bilder und Skulpturen übernehmen. Auch geringe Spendenbeiträge helfen, dass unsere Kirche mit allen Sinnen erlebbar bleibt.

Werden Sie zum Schutzengel.

Bildergalerie zu den Emporenbildern